Neuzugänge: #esbewegtsichetwas

Noch ist es um den Verband Medien mit Zukunft ruhig. Noch schlafen die Hunde. Doch jetzt bewegt sich etwas.

Der “erste Profi” beim Verband, kommentierte Vizepräsident Hansi Voigt den Zugang von Robin Schwarz, der neu als erste Person den Posten des Geschäftsführers – und damit eine bezahlte Stelle –  übernimmt. Der 29-jährige Schwarz studierte Journalismus an der ZHAW, schrieb danach für diverse Medien und war primär beim Tages-Anzeiger und der Republik tätig.

Die Ideengemeinschaft wächst: In Zwischenzeit haben sich mehrere Medien zu unserem Verband gesellt. Neu dabei sind:

Das Lamm ist ein Onlinemagazin, das sich, so die Selbstbeschreibung, der Nachhaltigkeit verschrieben hat. Damit schreibt es über Themen, die “das langfristige und friedliche Zusammenleben unserer Gesellschaft begünstigen”

ensuite ist eines der grössten Schweizer Magazine für Kunst und Kultur. Es ist einerseits in Print erhältlich – es finanziert sich grösstenteils über Abos – veröffentlicht aber auch digital.

Journal B ist das erste Berner Online-Stadtmagazin. Es beschäftigt sich mit Themen in der Schnittmenge von Kultur, Politik und Alltagsleben. Allerdings wider die Informationsflut! Ohne tagesaktuellen, sondern mit hintergründigem Anspruch.

Hochparterre hat alles, was Sie über Architektur, Design und Planung wissen müssen. Und zwar online und in diversen verschiedenen Printausgaben und Themenheften.

La Meduse aus der französischen Schweiz ist ein Informations- und Meinungsmagazin, ein Kollektiv von Autoren, das sich als Laboratorium für Ideen versteht – und als Service an die Bürger und Bürgerinnen in unserer Demokratie.

Datum: 26. Juni 2018
Illustration: Pawel Glen, Noun Project